Zum Programm

Fr, 17.04.2026

13:30 - 15:00

Digitales Event

Sie können online via Zoom Webinar teilnehmen

Dieses Event ist kostenfrei

Von der Einspeisevergütung zur Marktchance: Wie sichern wir den privaten PV-Zubau ohne fixe EEG-Förderung?

Diskussionsrunde zu neuen Geschäftsmodellen für kleine PV-Anlagen

Veranstaltet von:
  • EWS Elektrizitätswerke Schönau eG
  • Bündnis Bürgerenergie e.V.

    Für dieses Event stehen Downloads bereit. Als angemeldete:r Teilnehmer:in der Energietage bzw. der Energietage-Community erhalten Sie hierauf Zugang. Bitte loggen Sie sich unter „Login“ ein.

    Die Bundesregierung hat zahlreiche Vorhaben angekündigt, um den um den Ausbau erneuerbarer Energien (EE) günstiger und systemdienlicher zu machen. So bringt die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) beispielsweise Veränderungen bei der Finanzierung und Vermarktung von EE-Anlagen mit sich. Bei Wind- und Solarparks steht die Umstellung auf ein Differenzvertragssystem an und die kleine, bürgernahe PV wird sich künftig marktnäher refinanzieren müssen. Daher stehen aktuell insbesondere viele Investoren und Betreiber kleiner PV-Dachanlagen vor der Frage: Wie lässt sich Solarstrom künftig ohne eine fixe Einspeisevergütung wirtschaftlich vermarkten? Direktvermarktung, Bündelmodelle und flexible Stromnutzung gewinnen an Bedeutung – doch was bedeutet das konkret für PV-Kleinanlagen?

    Im Webinar beleuchten Expertinnen und Experten, wie sich der Betrieb kleiner PV-Anlagen künftig marktorientierter gestalten lässt, welche Anreizmechanismen bereits bestehen und wo neue Chancen für flexible Vermarktungsstrategien liegen. Dabei werden Impulse aus einer aktuellen, vom Umweltbundesamt in Auftrag gegebenen Studie des Öko-Instituts und der Stiftung Umweltenergierecht (SUER) aufgegriffen, die den Übergang zu einer verlässlicheren Vermarktung unterstützen.    

    Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren wir, welche Anreize und Instrumente den Ausbau der bürgernahen Dach-PV auch in Zukunft tragen können. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung neuer Strategien, die für mehr Verlässlichkeit in der Planung sorgen und somit den langfristigen Beitrag der Bürgerenergie zur Energiewende sichern. Das Publikum ist herzlich eingeladen, sich an der Diskussion über die Zukunft der bürgernahen Dach-PV zu beteiligen. 

    Seien Sie dabei und erfahren Sie, wie sich die bürgernahe Energiewende auf dem eigenen Dach wirtschaftlich weiterdenken lässt! 

    Vortrag

    David Ritter

    angefragt

    Öko-Institut

    Dr. Carolin König

    angefragt

    Stiftung Umweltenergierecht

    Podiumsdiskussion

    Moderation

    Valérie Lange

    angefragt

    Bündnis Bürgerenergie e.V, Referentin Energiepolitik und -wirtschaft

    Lars Rohwer, MdB

    angefragt

    CDU/CSU-Bundestagsfraktion

    Katrin Uhlig, MdB

    angefragt

    Bündnis 90/Die Grünen, MdB

    Marieluise Hoppenbrock

    angefragt

    Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Fachgebietsleiterin

    Peter Ugolini-Schmidt

    angefragt

    EWS Elektrizitätswerke Schönau eG, Energiepolitischer Sprecher

    Energietage-Event D.268

    Inhaltliche Fragen an:

    Valérie Lange, Bündnis Bürgerenergie e.V., valerie.lange@buendnis-buergerenergie.de

    Sophia Latka-Kiel, EWS Elektrizitätswerke Schönau eG, s.latka-kiel@ews-schoenau.de

    Ihre Vorauswahl

    Sie haben
  • 0
  • Veranstaltungen ausgewählt.
    Buchung abschließen
    • Die Merkliste ist leer

    Zum Gesamtprogramm

    Einloggen


    Hier können Sie sich zur Energietage-Community registrieren.