Di, 05.05.2026
11:30 - 13:00
Vor Ort: Raum A
Dieses Event findet in Präsenz in Berlin statt
Vorbei
Dieses Event ist kostenfrei
Vor Ort: Vorbei
Digital: Vorbei
Angesichts zunehmender geopolitischer Spannungen, hybrider Bedrohungen und klimabedingter Extremereignisse ist die Frage einer resilienten Energieversorgung aktueller denn je. Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine führt uns seit nunmehr vier Jahren deutlich vor Augen, wie verwundbar zentralisierte Energiesysteme sind. Auch in Deutschland zeigen jüngste Ereignisse, wie verletzlich kritische Infrastruktur sein kann: Die Brandstiftung an einem Energieversorgungsobjekt in Berlin führte dazu, dass zahlreiche Haushalte im Westen der Stadt mitten im Winter tagelang ohne Strom waren.
Solche Vorfälle verdeutlichen, dass wir unsere Energieversorgung strukturell widerstandsfähiger aufstellen müssen. Erneuerbare Energien sind ein zentraler Baustein für mehr Resilienz. Ihre Dezentralität erschwert gezielte Angriffe, reduziert systemische Risiken, mindert die Folgen bei Ausfall einzelner Erzeuger und erhöht die Anpassungsfähigkeit im Krisenfall.
Die Politik muss die richtigen Anreize setzen, um diese Umstellung voranzubringen und so dafür zu sorgen, dass die Energieversorgung Deutschlands kostengünstig und widerstandsfähig gestaltet werden kann. Im Fokus stehen dabei besonders die großen Gesetzesänderungen dieses Jahres: die Weiterentwicklung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, das Netzpaket sowie die Überarbeitungen von Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz und Gebäudeenergiegesetz. Diese politischen Vorhaben sind nicht nur entscheidend für den Erfolg der Energiewende. Sie haben auch einen Einfluss auf die Resilienz der deutschen Energieversorgung.
In dieser gemeinsamen Veranstaltung des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE) zusammen mit dem Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) wollen wir mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren, welche gesetzgeberischen Impulse Deutschland jetzt braucht. Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion darüber, wie wir die Energiewende als Sicherheitsprojekt denken und gestalten können – für ein starkes, unabhängiges und krisenfestes Deutschland.
Aus datenschutzrechtlicher Sicht sind VKU e.V., BEE e. V. und der Hauptveranstalter EUMB Pöschk GmbH & Co. KG im Hinblick auf die o.g. Veranstaltung gemeinsam verantwortlich (nachfolgend auch „Verantwortliche“). Es wurde ein Vertrag über die gemeinsame Verantwortlichkeit abgeschlossen, in welchem die datenschutzrechtlichen Pflichten festgelegt und verteilt wurden. Sie können sich zur Geltendmachung Ihrer Ansprüche oder bei Fragen an jeden Verantwortlichen wenden. Hinsichtlich unserer datenschutzrechtlichen Informationspflichten verweisen wir auf unsere gemeinsame Datenschutzerklärung im Materialdownload. Hier finden Sie auch Hinweise zu Ihren Betroffenenrechten.
angefragt
angefragt
angefragt
angefragt
angefragt
angefragt
Energietage-Event P.326
Inhaltliche Fragen an:
Julian Barnick, Bundesverband Erneuerbare Energie e.V., julian.barnick@bee-ev.de, 015117123018
Veranstaltungsort:
Ludwig Erhard Haus
Fasanenstraße 85
10623 Berlin