FAQ – Wie funktionieren Webinare (v.a. Zoom)?

Webinar-Grundlagen in aller Kürze
  • ?
    Was brauche ich für die Teilnahme an den digitalen Energietagen?

    Die Energietage finden in hybrider Form statt: einige Events können Sie nur vor Ort in Berlin besuchen, einige nur online via Zoom und einige finden zwar vor Ort statt, haben aber einen Livestream.

    Für die digitale Teilnahme benötigen Sie:

    • Einen Computer mit Internetanschluss. Wir empfehlen im Sinne einer guten Übertragungsstabilität kabelgebundenes Internet, kein W-Lan, wenn möglich.
    • Eine Kamera, Lautsprecher und ein Mikrofon. In Laptops ist all dies bereits seit Jahren standardmäßig enthalten, für Desktop-Computer gibt es i.d.R. entsprechende Hardware für eine USB-Verbindung zu kaufen. Wir empfehlen für optimale Tonqualität, ein Headset mit Mikrofon zu nutzen.
    • Einen modernen Internetbrowser, um sich auf der Energietage-Website in Ihrem persönlichen Community- und Event-Bereich einzuloggen. Dies ist zwingend notwendig, um am Networking teilzunehmen oder die Event-Zugangsdaten Ihrer Buchung abzurufen. Wir empfehlen den Browser Firefox, Chrome oder Edge sind aber auch in Ordnung.
  • ?
    Welche Webinar-Software brauche ich?
    • Fast alle der über 100 Veranstaltungen der Energietage finden über die für Sie kostenfreie Videokonferenz-Lösung Zoom statt. Diese funktioniert browserbasiert ohne Installation einer App. Wir empfehlen allerdings dringend die Installation des kostenfreien Zoom-Clienten für Meetings (offizieller Download via zoom.us), da nur hier alle Funktionen verfügbar sind.
    • Einige wenige Events finden über andere Webinar- oder Streaming-Plattformen statt (Beispielsweise WebEx, YouTube o.a.). Entsprechende Informationen hierzu finden Sie direkt in der Event-Übersicht in den Webinardaten des jeweiligen Events. Bitte informieren Sie sich hier ggf. selbstständig über die verwendeten Plattformen und ggf. benötigte Software, die Sie installieren müssen.
  • ?
    Kostet mich das alles etwas?

    Für Sie ist der Besuch der Energietage komplett kostenfrei. Sie müssen also auch keine Lizenzgebühren für Zoom oder andere verwendete Plattformen zahlen.

Die folgenden Informationen beziehen sich auf die Webinar-Plattform Zoom, die wir für 95% aller Events der Energietage nutzen. Andere verwendete Webinar-Plattformen funktionieren allerdings i.d.R. nach ähnlichen Prinzipien.

Zoom Meeting & Zoom Webinar
  • ?
    Wie trete ich einem Event bei?

    An einem Event direkt teilnehmen:

    1. Loggen Sie sich unter www.energietage.de rechts oben unter "Login" mit Ihren persönlichen Zugangsdaten ein. Diese haben Sie nach der Buchung Ihrer Events per E-Mail erhalten.
    2. Nach dem Login auf der Energietage-Website finden Sie auf der Startansicht ("Dashboard") den Direktzugang zu Ihrem nächsten bzw. aktuell laufenden Event.
    3. Klicken Sie einfach auf den "Jetzt teilnehmen"-Button.
    4. Der Link sollte Zoom mit den entsprechenden Event-Daten automatisch öffnen, wenn Sie die App bereits installiert haben. Ggf. müssen Sie dies (einmalig) erlauben im Fenster, das erscheint.

    Alternativ können Sie die Zugangsdaten zu jedem Event auch vorher abrufen, um sie z.B. in Ihrem Outlook-Kalender zu speichern oder händisch in die Zoom-App einzutragen.

  • ?
    Wo finde ich die Zugangsdaten für ein spezifisches Event?
    1. Loggen Sie sich unter www.energietage.de rechts oben unter "Login" mit Ihren persönlichen Zugangsdaten ein. Diese haben Sie nach der Buchung Ihrer Events per E-Mail erhalten.
    2. Nach dem Login sehen Sie das "Dashboard", also Ihren persönlichen Event- und Networkingbereich. Hier finden Sie jenes Event Ihrer Buchung, das als nächstes startet oder aktuell läuft.
    3. Klicken Sie im Dashboard oder unter "Meine Events" auf den Titel einer Veranstaltung. Es öffnet sich die Detailbeschreibung des Events.
    4. Im Registerblatt "Webinardaten" finden Sie die entsprechenden Informationen: den Webinar-Link (z.B. zum Ablegen in Ihrem Kalender für später) sowie die Zugansdaten "Webinar-ID" und "Passwort", mit denen Sie sich direkt über die App ins Webinar einwählen können.
    5. Bieten die Events auch eine Teilnahme per Telefon an, so finden Sie die entsprechenden Informationen hierzu ebenfalls bei den "Webinardaten".
  • ?
    Ich kann nichts hören

    Vermutlich haben Sie Zoom beim (erstmaligen) Starten das Recht verweigert, auf Ihre Audioeinstellungen zuzugreifen. Sie haben folgende Möglichkeiten:

    1. Starten Sie Zoom / das Webinar neu und achten Sie auf die Dialogfenster zu Beginn. Hier müssen Sie "per Computeraudio teilnehmen" bzw. die Erlaubnis erteilen, dass Zoom auf Ihr Audio zugreift.
    2. Geht es nun immer noch nicht, so bewegen Sie die Maus über den Bildschirm nach links unten (am Desktop-PC) und klicken Sie auf den kleinen Pfeil am Mikrofon-Symbol. Hier können Sie die Audioeinstellungen öffnen.
    3. Im nun geöffneten Fenster können Sie Ihr Audio testen und ggf. auch konfigurieren. Im Regelfall reicht es, wenn Sie die korrekte Audio-Ein- und -Ausgabe wählen, um das Problem zu lösen.
    4. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, so wenden Sie sich bitte an unser Energietage-Helpdesk / den Infocounter.
    5. Sollten die Probleme nicht über die Einstellungen zu beheben sein, so müssen Sie sich leider an eine IT-fachkundige Person aus Ihrer Institution wenden. Wir empfehlen, dass Sie ggf. den Rechner wechseln, damit Sie das Event nicht verpassen. Eine Zoom-Teilnahme ist auch über das Smartphone möglich, sofern Sie keinen anderen Rechner in Reichweite haben.
  • ?
    Ich werde nicht gehört / gesehen

    Vermutlich haben Sie Zoom beim (erstmaligen) Starten das Recht verweigert, auf Ihre Audio- und Videoeinstellungen zuzugreifen. Sie haben folgende Möglichkeiten:

    1. Starten Sie Zoom / das Webinar neu und achten Sie auf die Dialogfenster zu Beginn. Hier müssen Sie "per Computeraudio teilnehmen" bzw. die Erlaubnis erteilen, dass Zoom auf Ihr Audio und auf Ihre Webcam zugreift.
    2. Geht es nun immer noch nicht, so bewegen Sie die Maus über den Bildschirm nach links unten (am Desktop-PC) und klicken Sie auf den kleinen Pfeil am Audio- oder am Videokamera-Symbol. Hier können Sie die Audio- bzw. Videoeinstellungen öffnen.
    3. Im nun geöffneten Fenster können Sie Ihr Audio/Video testen und ggf. auch konfigurieren. Im Regelfall reicht es, wenn Sie die korrekte Audio-Ein- und -Ausgabe bzw. Ihre Webcam wählen, um das Problem zu lösen.
    4. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, so wenden Sie sich bitte an unser Energietage-Helpdesk / den Infocounter.
    5. Sollten die Probleme nicht über die Einstellungen zu beheben sein, so müssen Sie sich leider an eine IT-fachkundige Person aus Ihrer Institution wenden. Wir empfehlen, dass Sie ggf. den Rechner wechseln, damit Sie das Event nicht verpassen. Eine Zoom-Teilnahme ist auch über das Smartphone möglich, sofern Sie keinen anderen Rechner in Reichweite haben.
  • ?
    Zoom: was ist der Unterschied zwischen Webinar & Meeting?

    Unsere Events finden auf den beiden Zoom-Plattformen "Webinar" und "Meeting" statt.

    • Technisch sind diese Plattformen identisch und funktionieren über die selbe Software/App.
    • Für Sie als Besucher*innen der Energietage-Events ist die Unterscheidung kaum relevant, sie bezieht sich eher auf die Organisation und Struktur eines digitalen Events:
    • Je nach Format nutzen wir eine der beiden Ausprägungen. "Zoom Meeting" ist optimal für schnelles, kollaboratives Arbeiten in kleinen oder auch in größeren Gruppen bis 1.000 Personen und wird daher bei uns vor allem für "interaktive" Formate genutzt, bei der eine hohe Publikumsbeteiligung (Beteiligung mit Redebeiträgen, Arbeiten am Whiteboard) gewünscht ist. "Zoom Webinar" hingegen ist eher für Vortragsformate vor großem bis sehr großem Publikum geeignet, bei dem es eher darum geht, Referent*innen und Podien optimal zu organisieren und darzustellen. Teilnehmer*innen rücken hier in den Hintergrund, Beteiligung findet eher über Umfragen statt als durch persönliche Beiträge.

Ihre Vorauswahl

Sie haben
  • 0
  • Veranstaltungen ausgewählt.
    Buchung abschließen
    • Die Merkliste ist leer

    Zum Gesamtprogramm

    Einloggen


    Hier können Sie sich zur Energietage-Community registrieren.