Dr. Alexander  Renner
© BMWi

Dr. Alexander Renner


Referatsleiter „Energiepolitische Grundsatzfragen im Gebäudesektor“

Scharnhorststraße 34-37, 10115 Berlin
030 / 186 156 747

Dr. Alexander Renner ist Bauingenieur. Nach seinem Studium an der TU Darmstadt war er anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte am Institut für Massivbau. 2006 wurde Dr. Renner Referent im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Bonn. Von 2007 bis 2014 war er im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in Berlin als Referent zuständig für Energieeffizienz und Klimaschutz im Gebäude- und Verkehrssektor. 2014 erfolgte der Wechsel ins Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, wo er zunächst als Referent für die Energiewende im Gebäudebereich zuständig war. 2015 wurde er zum Leiter des Referats „Energiepolitische Grundsatzfragen im Gebäudebereich“ des BMWi ernannt.

Alexander Renner auf den Energietagen