Dr. Armin Wolf
© © Matthias Heyde/ Fraunhofer FOKUS

Dr. Armin Wolf


Leiter IT4Energy-Zentrum

Kaiserin-Augusta-Allee 31, 10589 Berlin
030 / 346 374 69
30 / 346 399 74 69

Dr. Armin Wolf studierte Informatik mit Nebenfach Mathematik an der Universität Karlsruhe. Nach seinem Studium wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Technische Universität Berlin, danach an das damalige GMD-Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik (FIRST) in Berlin. 1999 promovierte er mit Auszeichnung an der Technischen Universität Berlin. Seine Dissertation wurde als beste Dissertation des Jahrgangs von der GMD prämiert und ermöglichte ihm einen Forschungsaufenthalt über die Jahrtausendwende an der Monash University in Melbourne, Australien. Seit 2004 war er in leitender Funktion bei Fraunhofer FIRST tätig. Zuerst leitete er die Forschungsgruppe Planungstechnik, ab 2011 die Abteilung Modellierung und  inzwischen das 2013 zusammen mit Dr. Thomas Luckenbach  geründete IT4Energy-Zentrum bei Fraunhofer FOKUS.

Armin Wolf auf den Energietagen