Prof. Dr. Gerwald Lichtenberg
© Gerwald Lichtenberg

Prof. Dr. Gerwald Lichtenberg


Professor Physics and Control Systems, Laborleiter Physik

Ulmenliet 20, 21033 Hamburg
040 / 428 756 433

Gerwald Lichtenberg ist seit 2013 Professor für Physik und Regelungssysteme an der HAW Hamburg. Nach einem Diplom in Physik an den Universitäten Heidelberg und Hamburg folgte eine ingenieurwissenschaftliche Promotion an der TU Hamburg bei Jan Lunze am Institut für Regelungstechnik. Nach einer Zeit als Projektleiter bei IBM Deutschland wurde er Oberingenieur an der TU Hamburg und erhielt seine Habilitation im Fachgebiet Systemtheorie.

Seine Forschungsschwerpunkte sind modellbasierte Methoden für automatisierungstechnische Anwendungen, insbesondere Entwurfsverfahren für lernende, prädiktive, daten-basierte dezentraler Reglungen. So wurden u.a. in den Forschungsprojekten ModQS und OBServe moderne Algorithmen der Tensor-Dekomposition für multilineare Systeme auf Heizungssysteme anwendet. Als Autor vieler Fachartikel und Betreuer von Promotionsarbeiten  - u.a. auch für den europäischen XFEL - setzt er sich für systematische Vorgehensweisen beim modellbasierten Design von Steuerungen und Regelungen sowie Fehlerdiagnose- und Prozessführungswerkzeugen ein.

Gerwald Lichtenberg auf den Energietagen