Markus Huntzinger
© privat

Markus Huntzinger


Projektleiter Energieeffiziente Stadt

Siemensstraße 10, 34466 Wolfhagen
05692 / 996 34 49

Nach der Ausbildung zum Elektromechaniker habe ich über 10 Jahre in der Automobilindustrie gearbeitet. Dort konnte ich umfangreiche Erfahrungen im Projekt- und Qualitätsmanagement sammeln und maßgeblich bei der Einführung eines Energiemanagementsystems mitwirken. Schon vor der Weiterbildung zum Staatl. Geprüften Elektrotechniker, Fachrichtung Prozessautomatisierung und Energietechnik, war großes Interesse für die Themen Energie und Nachhaltigkeit vorhanden, ein Wechsel in die Branche der Erneuerbaren Energien deshalb die logische Konsequenz. Zunächst als Technischer Trainer für solare Nachführsysteme, habe ich im Anschluss bei der SMA Solar Technology AG insbesondere Fachhandwerker und Planer im Bereich der Solartechnik geschult, aber auch allgemein Seminare zum Thema Erneuerbare Energien durchgeführt. Ein Aufgabenbereich war hier auch die Mitarbeit an Produktinnovationen.
Bei den Stadtwerken Wolfhagen arbeite ich u. a. an Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien und der Elektromobilität. Das Projekt „Wolfhagen 100% Erneuerbare Energien – Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung für die Stadt Wolfhagen“ hat das Ziel, neben einer Reduzierung des Energieverbrauchs und der Erhöhung der Energieeffizienz eine stärkere Harmonisierung zwischen Stromnachfrage und Stromangebot zu erreichen.

Publikationen
Huntzinger, M. (2014) „Untersuchung von Lastverschiebungspotenzialen im Haushaltsbereich“. In: Wettbewerb Energieeffiziente Stadt, Band 2 Energieversorgung, Energiebilanzierung und Monitoring, 2014, S. 105 - 114

Markus Huntzinger auf den Energietagen