Dr. Robert Grob
© Dress & Sommer ABT GmbH

Dr. Robert Grob


Obere Waldplätze 11, 70569 Stuttgart
0711 / 687 070 328

Robert F. Grob studierte Maschinenwesen an der Universität Stuttgart mit den Schwerpunkten Technische Gebäudeausrüstung und Energiesysteme. Im Rahmen des Studiums absolvierte er 1993/94 ein Studienjahr an der University of Colorado at Boulder, das er mit dem Master of Science abschloss. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Heiz- und Raumlufttechnik der Universität Stuttgart beschäftigte er sich mit den Forschungsthemen „Automatisierte Betriebsüberwachung von heiz- und raumlufttechnischen Anlagen“ sowie „Inbetriebnahme von Regel- und Steuersystemen“. Ein wesentlicher Schwerpunkt seiner Arbeiten war dabei der Aufbau eines Emulators für Regelungs- und Steuerungsgeräte der Heiz- und Raumlufttechnik, die er mit der Promotion über ein Verfahren zur „Überprüfung von Automatisierungsfunktionen heiz- und raumlufttechnischer Anlagen“ abschloss.
Seit Juni 2003 ist er als Engineering-Experte bei Drees & Sommer im Team Energiedesign und Energiemanagement tätig. Sein Aufgabengebiet umfasst das Commissioning und Inbetriebnahmemanagement, den Einsatz der Emulation zur Überprüfung der Regelung und Steuerung von Sonnenschutzsystemen und heiz- und raumlufttechnischen Anlagen sowie insbesondere neuartiger Konzepte für Regel- und Steuersysteme.

Robert Grob auf den Energietagen