Volker Angres
© privat

Volker Angres


Leiter Umweltredaktion und stellv. Leiter der Hauptredaktion WIRSSUM (Wirtschaft, Recht, Soziales, Service, Umwelt)

Volker Angres ist seit 1990 im ZDF Leiter der Senderedaktion Umwelt und stellvertretende Leiter der Hauptredaktion Wirtschaft, Recht, Soziales, Service  und Umwelt (WIRSSUM). Er ist verantwortlich für die wöchentliche Umwelt-Dokureihe „planet e“. Zuvor hat das Vorgängerformat „ZDF.Umwelt“ geleitet und moderiert.
Angres hat einen Abschluss als Bankkaufmann und absolvierte ein Magisterstudium in den Fächern Publizistik, Politikwissenschaft und Pädagogik an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz.
Bei der ARD (SWR und BR) sammelte er umfassende Erfahrungen als Reporter, Redakteur und Moderator besonders im Bereich Wirtschaft  (Magazine ‚PlusMinus‘; ‚Ratgeber Geld‘).
Angres war Mitglied im Nationalkomitee der UN-Dekade 'Bildung für Nachhaltige Entwicklung'. Als Co-Autor hat er an den Büchern 'Futter fürs Volk' und Bananen für Brüssel' (erschienen bei Droemer) mitgewirkt. Volker Angres engagiert sich für verschiedene Stiftungen, u.a. ist er Mitglied im Verwaltungsrat der Stiftung Warentest.

Volker Angres auf den Energietagen