Dr. Wolfgang Kramer
© Fraunhofer ISE

Dr. Wolfgang Kramer


Abteilungsleiter Wärme- und Kältetechnik, Koordinator Solarthermie

Heidenhoftstrasse 2, 79110 Freiburg
0761 / 458 850 96

Wolfgang Kramer studierte Verfahrenstechnik an der Universität Stuttgart und UMIST (University of Manchester, Institute of Science and Technology) (UK). Seine Doktorarbeit beschäftigte sich mit dem Thema „Verdampfung von Gemischen an Hochleistungsoberflächen“. Diese Arbeit führte er am CEA (Commisariat à l’Energie Atomique) in Grenoble (Frankreich) durch.

Bevor sich Wolfgang Kramer der Solartechnik zuwendete war er viele Jahre in verschiedenen Industrieunternehmen tätig. Schwerpunkte der Tätigkeiten lagen im Bereich Verfahrenstechnik und Motorkühlung.

Wolfgang Kramer begann 2006 in der Solarindustrie zu arbeiten. Vor seinem Wechsel zum Fraunhofer ISE war er Entwicklungsleiter beim Solarpionier  Wagner&Co. Solartechnik.  Seit Juli 2012 arbeitet Wolfgang Kramer als Abteilungsleiter am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme.

Wolfgang Kramer auf den Energietagen