Zum Programm

Di, 03.05.2022

09:00 - 11:00

Digitales Event

Sie können online via Zoom Meeting teilnehmen

Dieses Event ist kostenfrei

Vorschlag für ein Erneuerbare-Wärme-Infrastrukturgesetz (EWG)

Unterstützungsrahmen für die Dekarbonisierung der Fernwärme

Veranstaltet von:
  • ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH
  • HIR Hamburg Institut Research gGmbH
  • GEF Ingenieur AG
  • Umweltbundesamt (UBA)

    Für dieses Event stehen Downloads bereit. Als angemeldete:r Teilnehmer:in der Energietage bzw. der Energietage-Community erhalten Sie hierauf Zugang. Bitte loggen Sie sich unter „Login“ ein.

    Das Ziel der Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2045 stellt die Fernwärmesysteme vor große Herausforderungen, die durch den Krieg in der Ukraine noch verschärft werden. Eine langfristig klimaneutrale, von fossilem Gas unabhängige Wärmeversorgung setzt voraus, dass die lokal verfügbaren erneuerbaren Potenziale ausgeschöpft und in die bestehenden Wärmenetze eingebunden werden. Doch derzeit verzögern vor allem ökonomische und planerische Hemmnisse diese Transformation. Noch ist die Nutzung fossiler Energieträger oftmals wirtschaftlich attraktiver, weil diese gefördert wird und die CO₂-Bepreisung noch keine umfassende Wirkung zeigt. Auch die Erschließung von lokal verfügbaren erneuerbaren Energiequellen und Abwärmepotenzialen gestaltet sich teilweise schwierig: Neben der Herausforderung, Bestandsnetze in multivalente und dezentral gespeiste Wärmenetze zu überführen, treten noch weitere Herausforderungen zutage, wie beispielsweise die Identifikation geeigneter Flächen für Erneuerbare, die z. T. notwendige Absenkung der Netztemperaturen oder die Verhandlungsbereitschaft beteiligter Stakeholder mit verschiedenen Interessenslagen.

    Vor diesem Hintergrund schlagen das ifeu, das Hamburg Institut und die GEF Ingenieur AG ein Erneuerbare-Fernwärme-Gesetz vor, dass sowohl die technischen, sozio-ökonomischen, planerischen, ökologischen und institutionellen Rahmenbedingungen berücksichtigt und die Dekarbonisierung der Wärmenetze ermöglichen soll. Der Vorschlag zum Erneuerbaren-Wärme-Gesetz wurde im Rahmen eines Projekts im Auftrag des Umweltbundesamtes entwickelt. In kurzen Einblicken in die Praxis werden die Herausforderungen und technischen Möglichkeiten zur Dekarbonisierung von Fernwärmenetzen beleuchtet und Eckpunkte für einen Gesetzesvorschlag präsentiert. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und werden eingeladen, unseren Vorschlag gemeinsam mit Vertretern aus Praxis, Wissenschaft und Politik diskutieren.

    Moderation

    Begrüßung und Herausforderungen der Dekarbonisierung von Wärmenetzen

    Die Sicht des Umweltbundesamtes auf die Transformation

    Die Transformationsstrategien in der Praxis - Herausforderungen + Lösungsansätze

    Vorschlag für ein erneuerbare-Wärme-Infrastrukturgesetz – EWG

    Unterstützungsrahmen für die Dekarbonisierung der Fernwärme

    Christian Maaß

    angefragt

    Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), Abteilungsleiter Wärme, Wasserstoff und Effizienz

    Energietage-Event 6.03

    Inhaltliche Fragen an:

    Dr. Sara Ortner, sara.ortner@ifeu.de, 06221 476797

    Ihre Vorauswahl

    Sie haben
  • 0
  • Veranstaltungen ausgewählt.
    Buchung abschließen
    • Die Merkliste ist leer

    Zum Gesamtprogramm

    Einloggen


    Hier können Sie sich zur Energietage-Community registrieren.