#SpielKlima-Konferenz 2022

3. bis 6. Mai 2022
Digital und in Berlin

Das Klima im Medium Spiel — Kommunikation, Narrative, Marketing & Game Design | 1. dt. Fachkonferenz

Wie kann das Medium Spiel — ob analog oder digital — eine wichtige Rolle in der eigenen Energiewende- und Klimakommunikation einnehmen? Und wie funktioniert gutes Game-Design, das politische Themen wie Klima zum Inhalt hat? Dieser doppelten Frage hat die Fachkonferenz #SpielKlima vom 3. bis zum 6. Mai 2022 im Rahmen der ENERGIETAGE nachgespürt, die erstmalig in diesem Umfang die Energiewende- und Klimakommunikationsbranchen mit den Spiel- und Gaming-Industrien zusammenbringen konnte. Denn beide Branchen können hierbei viel voneinander lernen und wertvolle Netzwerke aufbauen, um mit dem Fachwissen "der anderen Seite" jeweils bessere eigene Produkte zu gestalten: ob gamifizierte Klima-Kampagne, Energiewende-Projekte mit Serious Gaming-Anteil oder Spiele, in denen die Klimakrise durch wissenschatlich fundierten Grundlagen erläutert und zum Spielinhalt gemacht werden soll. Denn Fakt ist: Spiele sind massentaugliche Kommunikationsmittel und die Geschichten, die sie erzählen, konstitutieren den Blick auf unsere Welt oder unsere Gesellschaft. Das bedeutet Verantwortung für alle, die Spiele (und Kommunikation) machen und damit ganz direkt mitentscheiden, was Familien abends am (Spiel-)Tisch besprechen oder was Menschen aus Spielen lernen — ob in der Bildung, im Corporate-Kontext, in Marketing-Erzählungen oder in gamifizierten Alltagsprozessen.

Pressespiegel #SpielKlima

Beitrag über SpielKlima im DLF Kultur (9min)
Ausführliche Zusammenfassung der Konferenz — Blog der Spielwarenmesse
Gamificaton: Spielend zur Energiewende — pv magazine
Zocken gegen die Klima-Apokalypse — pv magazine
Der Weg ist das Spiel — pv magazine

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Lesetipp: Klima — Spiel — Welten: Paidia Zeitschrift für Computerspielforschung
Lesetipp: Was Manager beim Spiel mit Lego lernen können (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.4.2022)

Programm: das war die #SpielKlima-Konferenz 2022

Insgesamt 15 Veranstaltungen an vier Tagen: das war die #SpielKlima-Konferenz 2022 — teils digital, teils vor Ort in Berlin. Darunter mehrere Fachevents mit Grundlagenwissen, ein knallhartes Fish Tank-Podium zu Klimanarrativen, die ganztägige Fachkonferenz ONE PLANET LEFT für digitales Klimaspielen, Klima-Spiel-Projektpitches, mehrere Workshops zu Game Design, Spielentwicklung und Klima-Narrativen sowie ganz viel Networking, Austausch und natürlich: Spielen, Spielen Spielen — ob beim digitalen Klima-Party-Spieleabend, vor Ort in Berlin oder am heimischen Bildschirm mit LEGO® SERIOUS PLAY®. Danke für das große Interesse sowie unzählige spannende Diskussionen für eine bessere Klimakommunikation. Es wird weitergehen — game on!

Rückblicke

8.02 | Das Medium Spiel in der Energiewende- und Klimakommunikation

It’s a game of basic science

Den Auftakt hat unser Event Das Medium Spiel in der Energiewende- und Klimakommunikation | It’s a game of basic science gemacht. Sechs Referent*innen gaben Einblicke in ihre Forschung und Erfahrungen zum Thema Klima in Spielen.

M. Sc. Armin-Lazlo Halbach und Dipl.-Psych. Stefanie Schlösser von Psychologists for Future erläuterten aus psychologischer Sicht, warum Spiele wirkungsvolle Medien zur Klimakommunikation sind. Ihr Vortrag stand daher unter dem Motto „Psychologists say: play!“.
Auch aus der Sicht des Game Designs erfuhr das Publikum von Prof. Dr. Linda Breitlauch sowie Prof. Jonas Hansen in zwei Vorträgen, welche Potentiale, Strategien aber auch Risiken in digitalen Klimaspielen stecken können.
Prof. Dominik Rinnhofer gab einen spannenden Einblick in die Geschichte und Gegenwart der Ökologiebewegung in Computerspielen und Dr. Bianca Schemel präsentierte dem Publikum, welche Rolle Spiele in der transformativen Bildung spielen.

In den Vorträgen unserer sechs Referent*innen wird eine Sache unmissverständlich deutlich: Spiele haben großen Einfluss und wirken tiefer, besser und nachhaltiger in der Vermittlung von Wissen, auch in der Klimakommunikation. 

Hier geht es zu den Vortrags-Videos


8.04 | Lasst die Welt brennen! — Wirkmächtige Narrative von Klima (nicht nur) im Medium Spiel

Ein Fishbowl-Streitgespräch über Framing, Story Making, Game Design und Klimapsychologie

Ein besonders spannendes Event der SpielKlima-Konferenz war das Fishbowl-Streitgespräch unter dem Titel Lasst die Welt brennen! – Wirkmächtige Narrative von Klima (nicht nur) im Medium Spiel | Ein Fishbowl-Streitgespräch über Framing, Story Making, Game Design und Klimapsychologie.

Unserer fünf Referent*innen waren Prof. Dr. Birgit Schneider von der Universität Potsdam, Moritz Lehr von CD PROJEKT RED und der Games Academy Berlin, Janna Hoppmann als Klimapsychologin, Jens Isensee von Serious Bros. und Christoph Schrader als freier Wissenschafts-Journalist und Autor des Handbuchs Klimakommunikation.
Aber auch das Publikum konnte in dieser Veranstaltung mitdiskutieren: ein freier, virtueller „Stuhl“ wurde immer wieder von beitragswilligen Personen aus der Zuhörerschaft besetzt.

Verhandelt wurde die Wirksamkeit verschiedener Narrative und Framings in der Vermittlung der Klimakrise – nicht nur, aber vor allem im Medium Spiel. Durch die verschiedenen Hintergründe der Referent*innen und ihre unterschiedlichen Perspektiven entstand eine spannende Diskussion und es wurde deutlich: das wirkungsvollste Narrativ in der Klimakommunikation zu bestimmen ist gar nicht so einfach. Insbesondere wenn die Entscheidungen der Erzählung in Spielen auch aus wirtschaftlichen Gründen getroffen werden müssen.


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Valerie Lange: Konzeption von und Didaktik in spielerischen Lernmaterialien

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Robin Eckert: Spiel(en) im Kindesalter, das ideale Lernmedium

8.03 | Das Medium Spiel in der Klima- und Umweltbildung

Nachhaltigeres Lernen mit Drachen, Raketen und Spielklassikern

Das Event Das Medium Spiel in der Klima- und Umweltbildung | nachhaltigeres Lernen mit Drachen, Raketen und Spielklassikern hat sich mit der Frage beschäftigt, welche Potenziale Spiele in der Bildung haben – unsere Referent*innen beweisen: einige!

Mit einer Live-Keynote der Gamedesign-Legende Chris Crawford wurde die Veranstaltung eröffnet, er befasste sich in einem zynisch-klaren Seitenblick mit Mängeln unserer Bildungssysteme und stellte im Rahmen des Events sein Ecogame "Balance of the Planets" unter eine offene Lizenz mit dem Angebot an alle Entwickler:innen, diese Simulation gemeinsam weiterzuentwickeln.

Es folgten fünf Vorträge und Inputs, aufgeteilt in Theorie und Praxis:
Dr. Pia Spangenberger (TU Berlin) gab einen Einblick in den Stand der Forschung von digitalen Spielen für eine nachhaltige Entwicklung und in das Forschungsvorhaben „MARLA“, einer VR-Lernanwendung für die Ausbildung im Bereich Windenergietechnik.
Robin Eckert von der HABA Sales GmbH & Co. KG betonte in seinem Vortrag die Relevanz des Spielens für Kinder und erklärte, wie und warum Spiele in der Wissensvermittlung wirken.
Aus der Praxis berichtete Christina Valentiner-Brandt, Gründerin und Leiterin der „Brettspielakademie“, welche Erfahrungen sie bereits in der Kinderbildung mit Spielen gemacht hat und räumte eindrucksvoll mit einigen zähen Mythen darum auf, wie die Ludothek in Bildungseinrichtungen aussehen sollte.
Oliver Krooß, Geschäftsführer von „GEO*BOUND“, präsentierte das Ready-to-Play-Klimabildungsspiel „Escape Climate Change“ für Schulklassen und die Bildungsspiel-Redakteurin Valerie Lange vom Friedrich Verlag gab einen interessanten Einblick in die Konzeption und Didaktik von spielerischen Lernmaterialien.

In der Veranstaltung wurde deutlich: Spiele in der Bildung sind notwendig und effektiv – es gibt bereits gute Anwendungsbeispiele, und trotzdem sind dort noch große Potentiale, die für die Klimabildung überhaupt erst ausgeschöpft werden könnten. Denn eine funktionale Klimabildung hat einen hohen Stellenwert in der zukünftigen Bewältigung der Klimakrise.


8.05 | Environmental Game Design Brunch

Der Klimakrise (k)einen Spielraum geben

Am 5. Mai 2022 fand im Rahmen von SpielKlima der Environmental Game Design Brunch statt. 19 Personen haben in jeweils knappen drei Minuten ein eigenes Projekt zum Thema Spiel und Klima gepitcht und anschließend mit dem Publikum diskutiert, Fragen beantwortet und Kontakte ausgetauscht.

Die vorgestellten Projekte waren dabei unglaublich  vielfältig: Escape-Räume, Onlinespiele, Bildungsaspekte & Lernspiele, aktuelle Forschungsstände, Perspektiven aus der Psychologie, LARPs, themenbezogene Gesellschaftsspiele und vieles mehr wurden dem Publikum präsentiert. Durchbrochen wurden die Pitch-Blöcke mit kurzen Online-Varianten von LEGO SERIOUS PLAY, bei denen alle Teilnehmer:innen dank "Care Paket mit bunten Steinen" zuhause mitbauen und untereinander networken konnten. So war das Environmental Game Design Brunch eine besonders abwechslungsreiche Veranstaltung, die trotz dreieinhalb Stunden Länge durchgehend spannend war. Dass das Thema Klima einerseits an der Spielebranche nicht vorbeigegangen ist und andererseits auch die Klimakommunikation schon tief im Spiele-Thema steckt, wurde in diesem Event besonders deutlich. Das Publikum bekam beim Environmental Game Design Brunch einen umfassenden Eindruck davon, wie viele Praxisbeispiele es bereits zu Spielen und Klimakommunikation gibt – eine wunderbare Bereicherung der heoretischen Teile der SpielKlima-Konferenz!


Fridge Fight

Ronja Lamberty und Lena Euchenhofer sind Mitentwicklerinnen des Spiels Fridge Fight, in dem es um Konsumentscheidungen geht.


Pitch Your Green Idea

Antonia Bartning stellt das Lernspiel Pitch Your Green Idea vor, ein Spiel bei dem die Spieler*innen eigene Projekt- und Geschäftsideen fürs Klima entwicklen.


Alternate Reality

Karlotta Markötter pitcht ein eigens entwickeltes Alternate Reality Game als Klimakommunikations-Medium.


Gigawatt

Wouter Vink ist Mitentwickler des Spiels Gigawatt, indem es um Stromversorgung geht und stellt es vor.


Ocean Eye

Michael Schöppl pitcht den mobilen Escape Raum Ocean Eye.


Nachhaltigkeit & spielend lernen

Paul Schulz gibt einen Einblick in den Stand der psychologischen Forschung zum Thema Nachhaltigkeit spielend lernen.


Serious Gaming & Nachhaltigkeit

Christian Hoyer stellt ein Forschungsprojekt zu Serious Gaming und Nachhaltigkeit vor.


Zeitreise in die Klimazukunft: MyClimateFuture

Daniel Tamberg präsentiert das wissenschaftliche Multiplayer-Online-Spiel MyClimateFuture, bei dem die Spieler*innen eine Zeitreise in die Klimazukunft machen.


Kommunikation als Schlüssel

Daniela Wohlschlager erzählt wie die richtige Kommunikation als Schlüssel der lokalen Energiewende agieren kann.


Klimaschutz leicht gemacht

Uli F. Wischnath pitcht die App climactivity, die Spieler*innen zu ihrem Wissen zur Klimakrise befragt und konkrete Aufgaben an die Spieler*innen stellt.


Spiel mit Grenzen

Tobias Jänecke pitcht das Spiel mit Grenzen – mein CO2-Budget.


pigNplay

Gero Corzilius stellt pigNplay vor – ein Spiel zum Thema Stickstoffemission durch Schweinehaltung für Landwirt:innen.


Climate Change

James Cahill pitcht das Spiel Climate Change – The Game, ein satirisches Spiel zur Klimakrise.


Energy Rage

Betty Baindl stellt das Spiel Energy Rage vor, ein Klima-Brettspiel für die ganze Familie.


Exit Climate Crisis

Yette Suhr und Vivien Serve pitchen ihr Escape Raum Spiel Exit Climate Crisis.


Deine Ökologische ID

Natascha Dollbaum stellt das digitale Spiel Kreiere deine Ökologische ID vor, welches Handlungswissen vermittelt.


Games Forest Club

Maria Wager präsentiert das Projekt Games Forest Club, bei dem Unternehmen ihre Nachhaltigkeit visualisieren können.



Premiumpartner:innen

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Stiftung digitale Spielekultur gGmbH
Internationale Spieltage SPIEL
ENERGIETAGE

Die Konferenz #SpielKlima wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des Vorhabens „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“, das von der co2online gGmbH realisiert wird. Sie wird organisiert und durchgeführt durch die Initiatorin Berliner ENERGIETAGE 2022 / EUMB Pöschk GmbH & Co KG, Robert Dağcı.

Mitveranstalter:innen

Berliner Hochschule für Technik
civic playgrounds
EUMB Pöschk GmbH & Co. KG
Fridays for Future
Gaia Games
Institut für Ludologie
Kaddy! — Katharina Arendt
Medienboard Berlin-Brandenburg
re:frame Eden
Stiftung digitale Spielekultur gGmbH
systainchange

Mit weiteren Beiträgen von Assoziierten aus: Brettspielakademie | Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz | Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle | CD Projekt RED | co2online | Ecomove | Games Academy Berlin | GEO°BOUND | HABA | Hochschule Trier | Kallmeyer Lernspiele im Friedrich Verlag | klima-psychologie.de | Macromedia Hochschule Stuttgart | Psychologists/Psychotherapists for Future | Serious Bros. | Technische Universität Berlin | Umweltbundesamt | Universität Potsdam | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe | u.v.a.m.

Ihre Ansprechpartner:innen

SpielKlima 2022, c/o EUMB Pöschk
Oranienplatz 4, 10999 Berlin

Initiator und Host: Robert Dağcı dagci[at]energietage.de (LinkedIn)
Co-Host: Greta Deppermann  deppermann[at]energietage.de

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