3. bis 6. Mai 2022
Digital und in Berlin
Bild: "Pitch your Green Idea" by systainchange
Wie kann das Medium Spiel — ob analog oder digital — eine wichtige Rolle in der eigenen Energiewende- und Klimakommunikation einnehmen? Und wie funktioniert gutes Game-Design, das politische Themen wie Klima zum Inhalt hat? Dieser doppelten Frage hat die Fachkonferenz #SpielKlima vom 3. bis zum 6. Mai 2022 im Rahmen der ENERGIETAGE nachgespürt, die erstmalig in diesem Umfang die Energiewende- und Klimakommunikationsbranchen mit den Spiel- und Gaming-Industrien zusammenbringen konnte. Denn beide Branchen können hierbei viel voneinander lernen und wertvolle Netzwerke aufbauen, um mit dem Fachwissen "der anderen Seite" jeweils bessere eigene Produkte zu gestalten: ob gamifizierte Klima-Kampagne, Energiewende-Projekte mit Serious Gaming-Anteil oder Spiele, in denen die Klimakrise durch wissenschatlich fundierten Grundlagen erläutert und zum Spielinhalt gemacht werden soll. Denn Fakt ist: Spiele sind massentaugliche Kommunikationsmittel und die Geschichten, die sie erzählen, konstitutieren den Blick auf unsere Welt oder unsere Gesellschaft. Das bedeutet Verantwortung für alle, die Spiele (und Kommunikation) machen und damit ganz direkt mitentscheiden, was Familien abends am (Spiel-)Tisch besprechen oder was Menschen aus Spielen lernen — ob in der Bildung, im Corporate-Kontext, in Marketing-Erzählungen oder in gamifizierten Alltagsprozessen.
Beitrag über SpielKlima im DLF Kultur (9min)
Ausführliche Zusammenfassung der Konferenz — Blog der Spielwarenmesse
Gamificaton: Spielend zur Energiewende — pv magazine
Zocken gegen die Klima-Apokalypse — pv magazine
Der Weg ist das Spiel — pv magazine
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Lesetipp: Klima — Spiel — Welten: Paidia Zeitschrift für Computerspielforschung
Lesetipp: Was Manager beim Spiel mit Lego lernen können (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.4.2022)
Insgesamt 15 Veranstaltungen an vier Tagen: das war die #SpielKlima-Konferenz 2022 — teils digital, teils vor Ort in Berlin. Darunter mehrere Fachevents mit Grundlagenwissen, ein knallhartes Fish Tank-Podium zu Klimanarrativen, die ganztägige Fachkonferenz ONE PLANET LEFT für digitales Klimaspielen, Klima-Spiel-Projektpitches, mehrere Workshops zu Game Design, Spielentwicklung und Klima-Narrativen sowie ganz viel Networking, Austausch und natürlich: Spielen, Spielen Spielen — ob beim digitalen Klima-Party-Spieleabend, vor Ort in Berlin oder am heimischen Bildschirm mit LEGO® SERIOUS PLAY®. Danke für das große Interesse sowie unzählige spannende Diskussionen für eine bessere Klimakommunikation. Es wird weitergehen — game on!
Ein besonders spannendes Event der SpielKlima-Konferenz war das Fishbowl-Streitgespräch unter dem Titel Lasst die Welt brennen! – Wirkmächtige Narrative von Klima (nicht nur) im Medium Spiel | Ein Fishbowl-Streitgespräch über Framing, Story Making, Game Design und Klimapsychologie.
Unserer fünf Referent*innen waren Prof. Dr. Birgit Schneider von der Universität Potsdam, Moritz Lehr von CD PROJEKT RED und der Games Academy Berlin, Janna Hoppmann als Klimapsychologin, Jens Isensee von Serious Bros. und Christoph Schrader als freier Wissenschafts-Journalist und Autor des Handbuchs Klimakommunikation.
Aber auch das Publikum konnte in dieser Veranstaltung mitdiskutieren: ein freier, virtueller „Stuhl“ wurde immer wieder von beitragswilligen Personen aus der Zuhörerschaft besetzt.
Verhandelt wurde die Wirksamkeit verschiedener Narrative und Framings in der Vermittlung der Klimakrise – nicht nur, aber vor allem im Medium Spiel. Durch die verschiedenen Hintergründe der Referent*innen und ihre unterschiedlichen Perspektiven entstand eine spannende Diskussion und es wurde deutlich: das wirkungsvollste Narrativ in der Klimakommunikation zu bestimmen ist gar nicht so einfach. Insbesondere wenn die Entscheidungen der Erzählung in Spielen auch aus wirtschaftlichen Gründen getroffen werden müssen.
Am 5. Mai 2022 fand im Rahmen von SpielKlima der Environmental Game Design Brunch statt. 19 Personen haben in jeweils knappen drei Minuten ein eigenes Projekt zum Thema Spiel und Klima gepitcht und anschließend mit dem Publikum diskutiert, Fragen beantwortet und Kontakte ausgetauscht.
Die vorgestellten Projekte waren dabei unglaublich vielfältig: Escape-Räume, Onlinespiele, Bildungsaspekte & Lernspiele, aktuelle Forschungsstände, Perspektiven aus der Psychologie, LARPs, themenbezogene Gesellschaftsspiele und vieles mehr wurden dem Publikum präsentiert. Durchbrochen wurden die Pitch-Blöcke mit kurzen Online-Varianten von LEGO SERIOUS PLAY, bei denen alle Teilnehmer:innen dank "Care Paket mit bunten Steinen" zuhause mitbauen und untereinander networken konnten. So war das Environmental Game Design Brunch eine besonders abwechslungsreiche Veranstaltung, die trotz dreieinhalb Stunden Länge durchgehend spannend war. Dass das Thema Klima einerseits an der Spielebranche nicht vorbeigegangen ist und andererseits auch die Klimakommunikation schon tief im Spiele-Thema steckt, wurde in diesem Event besonders deutlich. Das Publikum bekam beim Environmental Game Design Brunch einen umfassenden Eindruck davon, wie viele Praxisbeispiele es bereits zu Spielen und Klimakommunikation gibt – eine wunderbare Bereicherung der heoretischen Teile der SpielKlima-Konferenz!
Die Konferenz #SpielKlima wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des Vorhabens „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“, das von der co2online gGmbH realisiert wird. Sie wird organisiert und durchgeführt durch die Initiatorin Berliner ENERGIETAGE 2022 / EUMB Pöschk GmbH & Co KG, Robert Dağcı.
Mit weiteren Beiträgen von Assoziierten aus: Brettspielakademie | Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz | Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle | CD Projekt RED | co2online | Ecomove | Games Academy Berlin | GEO°BOUND | HABA | Hochschule Trier | Kallmeyer Lernspiele im Friedrich Verlag | klima-psychologie.de | Macromedia Hochschule Stuttgart | Psychologists/Psychotherapists for Future | Serious Bros. | Technische Universität Berlin | Umweltbundesamt | Universität Potsdam | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe | u.v.a.m.
SpielKlima 2022, c/o EUMB Pöschk
Oranienplatz 4, 10999 Berlin
Initiator und Host: Robert Dağcı dagci[at]energietage.de (LinkedIn)
Co-Host: Greta Deppermann deppermann[at]energietage.de