Fr, 06.05.2022
09:30 - 12:00
Digitales Event
Sie können online via Zoom Meeting teilnehmen
Dieses Event ist kostenfrei
Der Mensch lernt am besten im (gemeinsamen) Spiel, und das schon vom ersten Moment an nach der Geburt. Mit diesem Wissen lässt sich das Konzept des spielerischen Lernens nutzen, um Inhalte langfristig und interessant zu vermitteln. Denn spielerisch lernen macht nicht bloß Spaß, sondern hilft beim Ordnen der Welt ebenso wie beim (risikolosen) Simulieren echter Problemstellungen. Es ist dadurch besonders effektiv – diese positive Besetzung von Lernen ist wünschenswert, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, aber auch in der Berufsbildung oder der Erwachsenenbildung.
In diesem Grundlagenevent von #SpielKlima widmen wir uns allen Themen und Fragen, die mit Energiewende-, Klima- und Umwelt-Bildung (sowie BNE) durch Spiele(n) zu tun haben: Welche psychologischen Effekte hat spielerisches Lernen? Gibt es Besonderheiten, die bei der Konzeption von spielerischen Lernmaterialien beachtet werden müssen? Wie entstehen überhaupt Bildungs-Spiele — und ist unser Schulsystem überhaupt darauf ausgelegt, Lerninhalte spielerisch zu vermitteln? All das und noch mehr diskutieren unsere Referent:innen in diesem Event — gerne auch mit Ihnen!
Diese Veranstaltung richtet sich dabei nicht ausschließlich an Bildungsträger:innen oder Lehrpersonal, sondern vor allem auch Campaginer:innen im Klimabereich ebenso wie Policy Maker oder Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die Energiewende- oder Klimathemen auf dem Tisch haben und nach innovativen Wegen der Vermittlung im Bildungsbereich suchen.
Diese Veranstaltung von #SpielKlima wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des Vorhabens „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“, das von der co2online gGmbH realisiert wird.
Energietage-Event 8.03
Inhaltliche Fragen an:
Robert Dagci, EUMB Pöschk GmbH & Co. KG, dagci@eumb-poeschk.de