Di, 03.05.2022

10:00 - 12:30

Online

Zoom Meeting


Das Medium Spiel in der Energiewende- und Klimakommunikation

It’s a game of basic science

Spiele machen in erster Linie Spaß und dienen als geselliger Zeitvertreib oder als Hobby. Oft ganze Abende werden in Freundes- oder Familienkreisen verschiedensten Gesellschaftsspielen gewidmet und auch Computerspiele haben immersive Effekte. Die Zeit, die Menschen in ihrem Leben zum Spielen nutzen, ist vom Kindesalter bis ins Rentenalter nicht zu unterschätzen. Spiele als Kommunikationsmedium besitzen damit viele Chancen und haben das Potenzial, neue Perspektiven zu eröffnen.

Aber was können Spiele, was andere Kommunikationsmedien nicht können? Sind sie dafür geeignet, ernste Themen wie den Klimawandel zu behandeln? Und wenn aus Ernst Spiel wurde, kann dann aus Spiel wieder Ernst werden? Können Spiele die Welt beeinflussen und gibt es dabei vielleicht sogar Risiken? Diesen und vielen weiteren Fragen wird sich dieses Event ganz grundlegend widmen — und außerdem einen Überblick geben, in welchen Kontexten Spiele sich bereits Klima-Themen gewidmet haben oder wo politische (Klima-)kommunikation bereits ganz bewusst auf das Medium Spiel zurückgegriffen hat.

Die Veranstaltung soll eine erste Orientierung in diesem weiten thematischen Forschungs-, Gesellschafts- und Kommunikationsfeld bieten und führt fachlich in die #SpielKlima-Konferenz ein. Sie richtet sich an alle, die politische (Klima-)Kommunikation betreiben oder dafür verantwortlich sind: Policy Maker, Fördermittelgeberinnen, Campaigner und Projektbüros, Kommunikationsagenturen, NGOs, Verbände, Initiativen, Selbstständige sowie Bildungsträger und Multiplikatoren wie Journalist:innen oder die Kommunikationsabteilungen in Energiewende-Unternehmen.

  • #SpielKlima
  • EUMB Pöschk GmbH & Co. KG
      • Die Welt zu einem besseren Ort machen — mit Spiel(en)?
        Robert Dağcı, M. A.

        ENERGIETAGE, Konzeptentwicklung, Events
        EUMB Pöschk GmbH & Co. KG, Projektmanager digitale Medien
        #SpielKlima, Initiator & Project Lead
        re:frame Eden, Certified LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator

      • Psychologists say: play! Warum das Spiel Mittel der Wahl für eine wirkungsvolle Klimakommunikation ist
        M. Sc. Armin-Laszlo Halbach

        Psychologists/Psychotherapists For Future, Mitlgied

      • Psychologists say: play! Warum das Spiel Mittel der Wahl für eine wirkungsvolle Klimakommunikation ist
        Dipl.-Psych. Stefanie Schlösser

        Psychologists/Psychotherapists For Future, Mitglied

      • Serious Gaming — Potentiale und Strategien
        Prof. Dr. Linda Breitlauch

        Hochschule Trier, Professorin für Gestaltung & Intermedia Design

      • Games for Future — Potenziale, Chancen und Risiken von digitalen Spielen im Klimadiskurs
        Prof. Jonas Hansen

        Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle , Professor für Design und Medientechnologie

      • The Limits of Growth & the Dawn of PONG — Die moderne Ökologiebewegung und Computerspiele; ein historischer Abriss
        Prof. Dominik Rinnhofer

        Macromedia Hochschule Stuttgart, Professor Game Design
        Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, Kurator Ecogames/Game Play

      • Das Klima aufs Spiel setzen? Ein Exkurs zu spielen und Spielen in der transformativen Bildung
        Dr. Bianca Schemel

        ECOMOVE International e.V., Projektleiterin
        Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V., Vorstand

      • Moderation
        Robert Dağcı, M. A.

        ENERGIETAGE, Konzeptentwicklung, Events
        EUMB Pöschk GmbH & Co. KG, Projektmanager digitale Medien
        #SpielKlima, Initiator & Project Lead
        re:frame Eden, Certified LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator

      • Die Welt zu einem besseren Ort machen — mit Spiel(en)?
        Robert Dağcı, M. A.

        ENERGIETAGE, Konzeptentwicklung, Events
        EUMB Pöschk GmbH & Co. KG, Projektmanager digitale Medien
        #SpielKlima, Initiator & Project Lead
        re:frame Eden, Certified LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator

      • Psychologists say: play! Warum das Spiel Mittel der Wahl für eine wirkungsvolle Klimakommunikation ist
        M. Sc. Armin-Laszlo Halbach

        Psychologists/Psychotherapists For Future, Mitlgied

      • Psychologists say: play! Warum das Spiel Mittel der Wahl für eine wirkungsvolle Klimakommunikation ist
        Dipl.-Psych. Stefanie Schlösser

        Psychologists/Psychotherapists For Future, Mitglied

      • Serious Gaming — Potentiale und Strategien
        Prof. Dr. Linda Breitlauch

        Hochschule Trier, Professorin für Gestaltung & Intermedia Design

      • Games for Future — Potenziale, Chancen und Risiken von digitalen Spielen im Klimadiskurs
        Prof. Jonas Hansen

        Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle , Professor für Design und Medientechnologie

      • The Limits of Growth & the Dawn of PONG — Die moderne Ökologiebewegung und Computerspiele; ein historischer Abriss
        Prof. Dominik Rinnhofer

        Macromedia Hochschule Stuttgart, Professor Game Design
        Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, Kurator Ecogames/Game Play

      • Das Klima aufs Spiel setzen? Ein Exkurs zu spielen und Spielen in der transformativen Bildung
        Dr. Bianca Schemel

        ECOMOVE International e.V., Projektleiterin
        Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V., Vorstand

      • Moderation
        Robert Dağcı, M. A.

        ENERGIETAGE, Konzeptentwicklung, Events
        EUMB Pöschk GmbH & Co. KG, Projektmanager digitale Medien
        #SpielKlima, Initiator & Project Lead
        re:frame Eden, Certified LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator


      Energietage-Event #8.02

      Inhaltliche Fragen an:

      Robert Dagci, EUMB Pöschk GmbH & Co. KG, dagci@eumb-poeschk.de

      Ihre Vorauswahl

      Sie haben
    • 0
    • Veranstaltungen ausgewählt.
      Buchung abschließen
      • Die Merkliste ist leer

      Zum Gesamtprogramm

      Einloggen


      Hier können Sie sich zur Energietage-Community registrieren.

      Navigation